Spiegel Online - Schlagzeilen

Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.
DER SPIEGEL
  1. Die Pläne der Liberalen, beim Sozialen zu sparen, um die Wirtschaft anzukurbeln, stoßen bei den Ampelpartnern auf harte Kritik. Verkehrsminister Wissing schwört die eigene Fraktion nun darauf ein, in der Koalition durchzuhalten.
  2. Deutschlands letzter großer Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof will laut Medienberichten 16 seiner 92 Warenhäuser schließen. 1400 Beschäftigte drohen ihren Job zu verlieren.
  3. Marode Schienen, veraltete Bahnhöfe: Die neue Bahn-Tochtergesellschaft InfraGo soll diese Probleme lösen. Doch laut Bundesrechnungshof lässt Verkehrsminister Wissing dem Konzern dabei zu viele Freiheiten, Geld zu verbrennen.
  4. Hat das Wirtschaftsministerium Bedenken zum Atomausstieg vertuscht? Minister Habeck hat laut eigener Auskunft deutlich vor Beginn des Ukrainekriegs mit Betreibern über mögliche Laufzeitverlängerungen gesprochen.
  5. Zeltlager, Reizgas, Festnahmen: An amerikanischen Hochschulen eskaliert der Konflikt zwischen propalästinensischen Demonstranten und den Behörden. Unsere Grafikanalyse zeigt Ihnen, an welchen Unis die Lage besonders kritisch ist.
  6. Das Gesetz, mit dem TikTok zum Verkauf gezwungen oder aus den App-Stores geworfen wird, zeigt: Die US-Politik versteht weder vom Internet noch von Jugendlichen besonders viel.
  7. Der deutsch-dänische Streit um zwei Kinder der Familie Block läuft nun doch auf einen Prozess in Hamburg zu. Grundlage dafür ist eine Entscheidung des Landgerichts.
  8. Das Landgericht Berlin hat einen Oberarzt der Charité wegen Totschlags schuldig gesprochen. Der 56-Jährige tötete demnach auf der kardiologischen Intensivstation zwei Patienten mit dem Medikament Propofol.
  9. Haartransplantation, Nasen-OP, Mommy Make-over: Günstige Preise locken Verschönerungswillige in die Türkei. Der Chirurg Helge Jens spricht über Risiken und erklärt, welche Möglichkeiten Betroffene nach einem verpfuschten Eingriff haben.
  10. Als Regisseur war Michael Verhoeven ein vielseitiger, oft politisch engagierter Tausendsassa. Dass sein eigener Ruhm oft von dem seiner Frau Senta Berger überstrahlt wurde, schien er lässig in Kauf zu nehmen.