Liebe Schüler und Schülerinnen,

ab diesem Schuljahr biete ich Schulseelsorge an- Was ist das? Was ist eigentlich die Seele?
„Tief drin, in unserem Körper, lebt die Seele. Niemand hat sie je gesehen, aber wir alle wissen, sie ist da.“.  Die Seele fühlt, was wir fühlen.

Schulseelsorge ist ein Angebot an dich, mit deinen unterschiedlichen Lebens- und Gefühlslagen klarzukommen, sie als wertvoll zu erfahren – jenseits von allen Anforderungen, welche an dich gestellt werden.

Schulseelsorge bietet Zeit und Raum, sich während der Unterrichtszeit darum zu kümmern. Ich höre dir zu, wenn du kommst und versuche, die bei Suche nach Antworten, Lösungen und Strategien zu helfen.

Du kannst kommen, …

• wenn es dir schlecht geht, weil du Sorgen, Ärger, Streit oder andere Probleme hast
  • wenn du etwas Wichtiges klären oder entscheiden möchtest
  • wenn du große Fragen hast und gemeinsam mit mir eine Antwort finden möchtest
  • wenn du vor einer schweren Arbeit oder Aufgabe stehst und nicht weißt, wie du sie schaffen sollst
  • wenn deine Lehrerin/dein Lehrer oder Isabell Beck dir den Tipp gibt, mit deinem Anliegen doch einmal zu mir zu gehen.
  • Was Du erzählst, bleibt bei uns. Auch ich unterliege der Schweigepflicht.

Die Sprechstunde „offenes Ohr“ ist immer mittwochs in der 3. Stunde im Schulseelsorgeraum im Dachgeschoss

Manchmal, wenn wir nach Antworten zu Fragen vieler Kinder suchen, komme ich auch in Deine Klasse – auf Euren Wunsch, den Wunsch Eurer Lehrerin/Eures Lehrers oder auf meine Initiative hin. Wir suchen dann mit Hilfe all eurer persönlicher Erfahrungen und Ideen nach Antwortideen.

Ich freue mich darauf.