Neuigkeiten für Eltern

Hier finden Sie die aktuellen Meldungen der Kategorie „Gestalten“ des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.
  1. Sie planen einen internationalen Jugendaustausch und sind auf der Suche nach dem passenden Ansprechpartner oder einer Finanzierung? Dann informieren Sie sich im Infoportal „Wie ins Ausland?“ der Stiftung Jugendaustausch Bayern über relevante Beratungsstellen und aktuelle Fördermöglichkeiten.
  2. Heute schon an die Zukunft denken: Der Arbeitgeberpreis für Bildung 2024 steht unter dem Motto Zukunftskompetenzen und prämiert Bildungseinrichtungen, die die Fähigkeiten und Werte von morgen fördern. Jetzt informieren!
  3. Technische Berufe kennenlernen, kostenlos und mit jeder Menge Spaß! Die Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern veranstaltet jedes Jahr Feriencamps zur technischen Berufsorientierung – und das zusammen mit spannenden Unternehmen und Hochschulen! Für die Pfingstferien kann man sich noch bis zum 21. April 2024 bewerben.
  4. Am 16. Mai 2024 lädt die Stiftung Zuhören gemeinsam mit der PwC-Stiftung und dem njo im Rahmen des Programms Hör.Forscher! alle Interessierten aus dem Vermittlungs- und Bildungsbereich ein, sich dem Thema „Erinnerung“ im Kontext der Hör- und Zuhörbildung fachlich, künstlerisch und methodisch zu nähern. Die Veranstaltung findet von 9.30 bis 16.00 Uhr in der „Alten Münze“ in Berlin-Mitte statt.
  5. Lehrkräfte aus Bayern, die Französisch unterrichten, können während des Schuljahres zwei bis drei Wochen an Schulen in Frankreich hospitieren. Außerdem können Schulen französische Lehrkräfte für zwei bis drei Wochen einladen. Jetzt bewerben!
  6. Lehrkräfte aus Bayern, die Englisch unterrichten oder gute Englischkenntnisse haben, können während des Schuljahres eine, zwei oder drei Wochen an Schulen im Vereinigten Königreich hospitieren. Jetzt bewerben!
  7. Gemeinsam stark, gemeinsam erfolgreich: Kultusministerin Anna Stolz würdigt die herausragenden Leistungen von bayerischen Schülerinnen und Schülern bei den Schulsport-Wettbewerben sowie das besondere Engagement von verdienten Persönlichkeiten im bayerischen Schulsport.
  8. Kultusministerin Anna Stolz zu Gast bei der Landeselternvereinigung der Gymnasien e. V. am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Schweinfurt.
  9. 100 Euro für die Abikasse: Das Kultusministerium unterstützt bayerische Abizeitungen bei den Druckkosten, wenn diese eine ganzseitige Werbeanzeige einbinden. Jetzt informieren und beantragen!
  10. Schülerinnen und Schüler erhalten Preise für ihre Achterbahnen beim Schülerwettbewerb „Junior.ING“ der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau.