Neuigkeiten für Schüler

Hier finden Sie die aktuellen Meldungen der Kategorie „Lernen“ des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.
  1. Bei der Wahl zum Europäischen Parlament am 9. Juni 2024 sind in Bayern erstmals schon 16- und 17-Jährige wahlberechtigt. Bei der Juniorwahl geht es darum, anhand einer realitätsnahen Simulation für Schülerinnen und Schüler das Wählen als Kernelement einer repräsentativen Demokratie erlebbar zu machen.
  2. Das vom Kultusministerium getragene Programm „Talent im Land – Bayern“ steht Schülerinnen und Schülern mit und ohne Zuwanderungsgeschichte offen.
  3. Experten der Klassischen Sprachen sichern sich einen Platz im Olymp. Kultusministerin Anna Stolz beglückwünscht die diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner des Landeswettbewerbs Alte Sprachen.
  4. Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP) bietet in Zusammenarbeit mit der Vereinigung der Pflegenden in Bayern (VdPB) und der Bundesagentur für Arbeit erstmalig ein neues digitales Format „bayerische Elternabende zum Pflegeberuf“ an.
  5. Die Agenturen für Arbeit in Bayern bieten Eltern/Erziehungsberechtigten sowie Schülerinnen und Schülern ab April bis Juni 2024 die Gelegenheit, in digitalen Elternabenden Unternehmen aus verschiedenen Branchen und deren Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten kennenzulernen!
  6. Die bundesweite Aktionswoche „Orthofit“ für Grundschulen findet auch in diesem Jahr wieder statt. Dabei bekommen die Schülerinnen und Schüler Einblick in die Beschaffenheit des Fußes und lernen, auf eine gesunde Körperhaltung zu achten.
  7. Prüfungsvorbereitung leicht gemacht: Die Virtuelle Berufsoberschule Bayern (VIBOS) bietet allen bayerischen Schülerinnen und Schüler an Fach- und Berufsoberschulen eine kostenfreie Webinarreihe zur Prüfungsvorbereitung an. Jetzt informieren!
  8. Seit 2019 finden die Schülermedientage als Kooperation der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit mit zahlreichen regionalen und überregionalen Medienhäusern – darunter viele Tageszeitungsverlage, der Bayerische Rundfunk u.a. – statt. Sie haben das Ziel, Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern direkt mit Medienexpertinnen und -experten ins Gespräch zu bringen.
  9. Amtschef Martin Wunsch würdigt SINUS-Grundschulen für ihr Engagement bei der Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts.
  10. Kultusministerin Anna Stolz ehrt der vier Landessiegerteams des P-Seminar-Preises 2024. Sie kommen vom Illertal-Gymnasium Vöhringen, dem Gymnasium Geretsried, dem Goethe-Gymnasium Regensburg und dem Annette-Kolb-Gymnasium Traunstein.